Schema des Laurentiusretabel 1937/1955* – 25. Oktober 2023
Altar mit geschlossenen Flügeln
Gesprenge (nach 1937 verloren/Liturgiereform?) barocke Ergänzung, Kreuzigungsgruppe
Predella (nach 1937 verloren), ornamentale Schnitzerei
Tafelmalerei mit Passionsszenen (franco-flämischer Einfluss, nach 1420/30):
Gefangennahme (nach 1937 verloren, neonazarenische Ersetzung)
Geißelung (nach 1955 verloren, neonazarenische Ersetzung)
Ecce homo (links nach 1955 rund zur Hälfte verloren)
vor Pilatus, Handwaschung
Kreuztragung, Simon von Cyrene
Kreuzannagelung
Kreuzigung im Gedränge
Grablegung
Auferstehung
Wandlung, Altar mit geöffneten Flügeln
Hauptteil plastisch, Systeme in Maß- und Stabwerk (nach 1937 verloren),
oberes System: Marienkrönung (nach 1937 verloren)
mittleres System: Hll. Katharina, Laurentius, Barbara
unteres System: Christus inmitten der 12 Apostel
Flügel Tafelmalerei mit Szenen aus dem Marienleben (internationaler Stil):
Begegnung an der goldenen Pforte (nach 1955 verloren, ersetzt durch neonazarenisches Marienbildnis)
Mariae Geburt (unsachgemäße, wenig gelungene Rekonstruktion vermutl. nach 1955)
Tempelgang (nach 1955 links ca. zur Hälfte und rechts ca. zu einem Sechstel verloren)
Mariae Vermählung
Mariae Verkündung (nach 1955 zu mehr als der Hälfte verloren)
Geburt Christi (nach 1955 rund zur Hälfte verloren)
Anbetung der Könige
Darstellung im Tempel
Mariae Tod (nach 1955 zu mehr als der Hälfte verloren)
*Maria Greimer (1937): Kunstwerke aus gotischer Zeit in der Pfarrkirche zu Gressenich. In: Heimatblätter des Landkreises Aachen, Zeitschrift des Heimatvereins des Landkreises Aachen, 7. Jg., H. 4, S. 29-33 [S. 30f. mit Abb.]. — Sammlung Hamacher et al., Fotos (Repro) Bild 122/1 und 122/2, s.a. [1937], Memorabiliensammlung im Arbeitskreis Geschichte Mausbach. — Klaus Lieck (1955), Monochrom-Fotos der Tafelbilder. In: Klaus Lieck (2000): Der mittelalterliche Flügelaltar in Gressenich. Manuskript, Kopie für die Pfarrgemeinde Gressenich.